Pionier der Schuhpflege

Pionier der Schuhpflege

Vom Siegeszug der Tube mit dem Schwämmchen bis zur ersten veganen Schuhcreme: Anspruchsvolle Leder- und Textilpflege trägt seit mehr als 100 Jahren den Namen COLLONIL.  

Wussten Sie, dass 1962 bei der Erstbesteigung des 8.125 Meter hohen Nanga Parbat über die Diamir-Flanke auch COLLONIL Sport Wax mit im Gepäck war? Seit 1909 steht die Marke COLLONIL für höchste Kompetenz in der Pflege und Imprägnierung von Ledererzeugnissen und hat sich auch mit High-Tech-Produkten für Bekleidung, Aviation und Car Care einen Namen gemacht. 

Praktische Produkte im Zeitgeist

Innovationsgeist zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Unternehmens. Auch in jüngster Zeit gibt es viel Neues zu verzeichnen: 2013 startet CARBON PRO, die revolutionäre Technologie für besten, langanhaltenden Schutz und perfekte Atmungsaktivität. 2015 kommt mit SNEAKER Care die junge und trendige Pflege für sportliche Schuhmode auf den Markt. Im selben Jahr wird im Bewusstsein des nachhaltigen Handelns Organic Creme gelauncht, die erste vegane Schuhcreme weltweit. 2016 wird zum 35. Jubiläum von Waterstop die Weiterentwicklung Waterstop Reloaded eingeführt, das erste Imprägnierspray ohne Fluorcarbonharze von COLLONIL.

Hoher Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen

Entwickelt werden die hochwirksamen Produkte unter der Maßgabe bestmöglicher Umweltverträglichkeit. Ziel ist es, dass der Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen wie Wachsen und Ölen möglichst hoch ist, während die Verwendung umweltbelastender Substanzen auf ein Minimum beschränkt wird. 

Auf den Einsatz von PFOA und PFOS verzichtet COLLONIL bereits seit Jahrzehnten, als Lösungsmittel kommen ausschließlich hochreine Benzine zum Einsatz. Für treibgashaltige Aerosolprodukte werden nur Gase verwendet, die die Ozonschicht nicht schädigen. In der Produktion werden zudem vermehrt Zuckertenside eingesetzt, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe erzeugt werden.

Das Geheimnis des Erfolgs

Der Mut, Neues zu wagen, innovativ zu sein und Vertrauen zu schaffen, sich konsequent zu hohen Qualitätsstandards zu bekennen und kontinuierlich in neue Technologien zu investieren, dabei stets auf die Übereinstimmung von Produkt, Wirksamkeit, Anwenderfreundlichkeit und Verträglichkeit zu achten – das ist das Geheimnis der mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte von COLLONIL. Das Unternehmen exportiert seine Produkte –  von der Salzenbrodt GmbH & Co. KG in Berlin – in 93 Länder in allen Regionen der Welt. 

post a comment